Über mich

 FACHKENNTNIS TRIFFT LEIDENSCHAFT

Hallo, ich bin Viktoria Bühling, Grafikdesignerin (Bachelor of Arts) aus dem schönen Oberfranken. Mit Covered in Colours Buchdesign vereine ich meine beiden Leidenschaften. Die kreative Arbeit mit Büchern ist mein absoluter Herzensberuf. Ich freue mich schon darauf, Ihrem Buch Farbe zu verleihen!

IMG_7439 Kopie-min_edited.jpg

Designliebe

Meine Liebe zum Grafikdesign wurde vor vielen Jahren auf dem Designzweig der Oberstufe geweckt. Hier kam ich erstmals mit Designdisziplinen wie Printdesign und Bildmanipulation in Berührung, und erstellte in meiner Abiturprüfung erstmals ein Buchcover.

Anschließend absolvierte ich ein Grafikdesign-Studium, in dem ich mein Wissen vertiefen konnte und erste Realprojekte wie Markenauftritte und Werbekampagnen umsetzte. Nach Möglichkeit richtete ich aber all meine Studienprojekte schon damals auf das Thema Buchdesign aus und arbeitete mich weiterhin durch unzählige Weiterbildungen in diesen Schwerpunkt ein.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich mehrere Jahre lang in einer regionalen Druckerei

tätig und konnte so die Schnittstelle von Grafikdesign und Druckvorstufe intensiv

kennenlernen. In dieser Anstellung baute ich unter anderem einen Shop

für personalisierbare Einladungskarten auf und entwarf mehr als

300 Papeterieprodukte. Auch Logo- und Werbemitteldesign

für Kunden zählten hier zu meinen Aufgaben. Diese direkte

Zusammenarbeit mit den Kunden bereitete mir ganz

besonders viel Freude und bestärkte weiter meinen

Wunsch, als freiberufliche Designerin tätig zu werden.

Auch in meiner Freizeit befasse ich mich am liebsten

mit kreativen Themen - sei es Fotografie, Aquarellmalerei oder Scrapbooking. Und wenn ich

die vielen Ideen in meinem Kopf dann doch einmal zur Ruhe bringen möchte, gelingt mir

das am besten mit einem guten Buch.

Bücherliebe

Bücher begleiten mich bereits, seit ich denken kann. Spätestens als Jugendliche verschlang ich nächtelang jedes Buch, das mir in die Hände kam, und rief daraufhin im Sommer 2013 meinen Buchblog Diary of a Booklover ins Leben, um meine Lesehighlights mit Gleichgesinnten zu teilen.

                                     In den 6 Jahren, in denen ich dort wöchentlich neue Entdeckungen vorstellte,

lernte ich viele wunderbare Büchermenschen kennen, kam in Kontakt mit

Blogger/innen, Autor/innen und Verlagen, veranstaltete Lese-Challenges
und tauchte tief in die Welt der Buchbranche ein. Auch erstellte ich in dieser
Zeit gelegentlich kleine Designs für Blogger/innen. So wuchs mein Wunsch, 
meiner Bücherliebe auch beruflich Ausdruck zu verleihen, immer weiter
.

                                   Heute lebe ich mit unzähligen Büchern und mit meinen beiden Hunden 
Da Vinci und Melitta in einer sehr farbenfrohen Dachgeschosswohnung.

Element 1_3x.png

Mein Werdegang

2011 - 2014

 

 

2013 - 2019

 

 

2015 - 2019
 

 

2016 - 2017

 

2017 - 2019

 

2017 - 2019

 

2019 - 2020
 

 

seit 2021

 

2021

Gestaltungszweig der Oberstufe // SBBS Sonneberg

Mediengestaltung, Fotografie, Typografie, Raumgestaltung

 

Buchblog Diary of a Booklover

Rezensionen, Buchvorstellungen & mehr

 

Bachelor-Studium Grafikdesign // Diploma Hochschule

Printdesign, Corporate Design, Marketing, Produktdesign

 

Kurs Grafiksoftware // Online-Schule für Gestaltung

Vertiefung der Techniken in Adobe Photoshop, Illustrator & InDesign

 

Grafikdesignerin // Druckerei Nötzold, Neustadt bei Coburg

Print-, Logo- & Werbemitteldesign für Kunden, Druckvorstufe,

Aufbau eines Grußkarten-Shops und Gestaltung der Papeterie

 

Kurs Professionelle Fotografie // Institut für Lernsysteme

analoge Fotografie, digitale Bildbearbeitung und -manipulation

 

Master-Studium Creative Direction // Diploma Hochschule

allg. Design, Unternehmensführung (abgebrochen für die Gründung)

 

Master-Studium Online Business // Wirtschaftsakademie Wien

Online-Marketing, Werbepsychologie (nebenberufliches Fernstudium)

 

Gründung von Covered in Colours Buchdesign

Darf ich Ihrem Werk Farbe verleihen?

Dann schreiben Sie mir. Ich freue mich auf Sie!